Betreuungsverein Halle e.V.

Unterstuetzung

Wir unterstützen ehrenamtliche Betreuer

Wir unterstützen Sie

Wir als Betreuungsverein geben ehrenamtlichen (Angehörigen- und Fremd-)Betreuern kostenlose Unterstützung durch:

*regelmäßige Weiterbildungen: u.a. im Betreuungsrecht und Sozialversicherungsrecht, über Krankheiten und Behinderungen (als Voraussetzung/Ursache einer Betreuung),

*die jährliche Zusammenkunft der ehrenamtlichen Betreuer in unseren Räumlichkeiten,

*die Beratung durch unsere hauptamtlichen Mitarbeiter (persönlich, per Telefon oder E-Mail), insbesondere der Querschnittsbeauftragten, während unserer Geschäftszeiten:

**Vermittlung sozialer Dienste (Pflegediensten, Behindertenhilfe, Seniorenbegleitung, ambulanten Betreuern usw.),

**zu Anträgen auf Sozialleistungen (Sozialhilfe, Rente, Bürgergeld usw.),

**zur Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche,

**zu den Aufgaben gegenüber dem Betreuungsgericht (Vermögensverwaltung, Jahresberichte, Anzeigepflichten usw.),

**zur Beantragung der Aufwandspauschale oder bei detaillierter Abrechnung,

**bei Konfliktsituationen mit dem Betreuten, den Angehörigen oder dem Heim,

*durch Koordination bei der Auswahl der Betreuungsfälle (in unserer Zusammenarbeit mit der Betreuungsbehörde): etwa in Bezug auf die Anforderungen, den Aufwand oder die räumliche Entfernung.